logo3D klein

lodoskg

Vereinstreue

"Im Verein ist Sport am Schönsten" heißt das Motto des Deutschen Sportbundes. Dass dies in besonderem Maße auf die Sportkegelabteilung der SKG Rossdorf zutrifft, beweißt die folgende, stattliche Anzahl von Spielerinnen und Spielern, die mehr als 100 Verbandsspiele (und nur die werden gezählt) für unseren Verein bestritten haben. Eine beachtliche Leistung, wenn man bedenkt, dass in einer Spielsaison maximal 18 Verbandsspiele möglich sind.

Aufgrund der großen Anzahl der Spielerinnen und Spieler die diese hervorragende Leistung erbracht haben, haben wir die Tabelle auf die aktiven Spielerinnen und Spieler reduziert

Damen: Stand 06.2023

Herren: Stand 06.2023

Karin Adam  587 Spiele    Georg Adam 594 Spiele
Yvonne Hengster 578 Spiele   Thomas Fleischhauer 334 Spiele
Susanne Jayme 564 Spiele   Tobias Ziergöbel 291 Spiele
Anja Fleischhauer 492 Spiele   Joshua Brödel 241 Spiele
Monika Reinheimer 442 Spiele   Sören Ihring 240 Spiele
Simone Adam 306 Spiele   Dieter Gaab 226 Spiele
Simone Gaab 258 Spiele   Florian Kuch 220 Spiele
Ute Kreisel 248 Spiele   Sven Sturm 180 Spiele
Jasmin Fleischhauer 211 Spiele   Tim Grieser 167 Spiele
Hanne Ruschelka 176 Spiele   Patrick Hesselbach 149 Spiele
 Jutta Kabel 108 Spiele   Timo Götz 129 Spiele
      Georg Till 123 Spiele
      Jens Hartmann 104 Spiele

Das Vereinsleben

Um langfristig sportlich erfolgreich zu sein, versucht jeder Verein ein intaktes und aktives Vereinsleben zu pflegen. So auch wir Sportkegler. Mit zahlreichen Veranstaltungen, über das ganze Jahr verteilt, versucht der Vorstand in Zusammenarbeit mit dem Veranstaltungsausschuss Harmonie und Geselligkeit bei aktiven und passiven Mitgliedern zu fördern.
Traditionell beginnt der Veranstaltungskalender mit einem "Gemütlichen Beisammensein" im Januar in der alten Turnhalle. Das wir Kegler auch Fastnacht feiern können, zeigen wir alljährlich am Rosenmontag bei einem lustigen Fastnachtskegeln auf der Kegelbahn. Schon so mancher Hobbykegler konnte animiert durch die seit 1981 alljährlich durchgeführten Ortsmeisterschaften als neues Mitglied gewonnen werden. Diese Veranstaltung führen wir an zwei Wochenenden im April durch und mit durchschnittlich 30 teilnehmenden Mannschaften erfreut sie sich grosser Beliebtheit. Wie schon erwähnt pflegen wir seit 1990 mit dem Kegelverein Stenn in Sachsen eine sehr gute Freundschaft. Hauptbestandteil unserer jährlichen Treffen Ende Mai/Anfang Juni in gegenseitigem Wechsel sind jeweils ein gemeinsamer Ausflug mit dem Bus und ein sportlicher Vergleichskampf. Unvergesslich schöne Stunden verlebten wir bei Fahrten in den Spreewald, zum Fichtelberg, die Rhön, bei der Besichtigung von Heidelberg und einer Rheinfahrt um nur einige zu nennen. Großer Beliebtheit erfreut sich mittlerweile unser seit 1991 durchgeführtes Costa Verde Pokaltunier für Sportkegelmannschaften an zwei Wochenenden Ende Juni.
Kurz vor der Sommerpause abteilungsinternes Grillfest mit Ehrung der Vereinsmeister. Mit einem Kegelnachmittag beteiligen wir uns an den Ferienspielen der Gemeinde Roßdorf.
Auch die Jugend kommt im Sommer zu ihrer Veranstaltung. Großen Spaß bereitete in den letzten Jahren das von Gabi und Klaus Rückert organisierte Zeltwochenende im Fischbachtal. Getragen von den Ortsvereinen, im August, das Ortskernfest in Roßdorf. Bisher immer dabei wir Sportkegler, bestrebt unsere Abteilungskasse etwas aufzubessern.
Wenn es die Spielrunde zulässt, nehmen wir natürlich am Kerbumzug Anfang Oktober teil. Schon oft waren wir im November Veranstalter eines großen Skattuniers. Jugendweihnachtsfeier, Weihnachtsfeier, Weihnachtskegeln und eine Winterwanderung runden unser umfangreiches Veranstaltungsjahr ab. Die Abteilung Sportkegeln hat heute (stand 2005) 105 Mitglieder, die sich in 65 aktive (davon 20 Jugendliche) und 40 passive Mitglieder aufteilen. An der Spielrunde des HKBV nehmen drei Herren-, zwei Damen- und eine gemischte Mannschaft, sowie zwei Jugendmannschaften teil. Pflege der Kegelbahnen Dass die Roßdörfer Sportkegler Training und Heimspiele auf den Kegelbahnen im Sportzentrum austragen, ist sicherlich einem großen Teil der Bevölkerung bekannt, dass sie aber auch jeden Samstag 2-3 Stunden die Bahnen pflegen, wissen nur Insider. Neun Kegler in drei Teams versuchen unter der Leitung unseres Bahnwartes Rolf Gaab und in Kooperation mit dem Hausmeister Erwin Jung Woche für Woche die Bahnen in bestem Zustand zu unterhalten und für die Heimspiele möglichst gleich bleibend gute Bedingungen zu schaffen. Genau nach Plan werden Anlauf, Bahnen und Viererpass gereinigt, poliert, gesaugt, wenn nötig Kegel ausgetauscht, das Stellwerk optimal ausgerichtet und kleinere Reparaturen vorgenommen. Dies ist absolut jede Woche notwendig, da die Bahnen täglich mindestens neun Stunden von Sport- und Freizeitkeglern beansprucht werden. Diesen Bahndienst sehen wir aber auch als Dankeschön an die Gemeinde Roßdorf, die uns bisher die Bahnen völlig kostenfrei überlässt. Eine besondere Aktion wurde 2003 gestartet. Immer mal wieder wurde in unserer Abteilung über das schlechte Kegelfallergebnis diskutiert. "Das wird bestimmt besser, wenn wir die Schlagwände verstärken", hörte man oft. Aber keiner ergriff die Initiative. Im Frühjahr 2003 nahm sich der damalige Bahnwart Thomas Rapp entschlossen dieses Thema vor. Auswärtige Bahnen wurden besichtigt, Ideen eingeholt und mit Hilfe von Schreiner Feyel aus Ober-Ramstadt ein Konzept  erarbeitet. Benötigt wurden ca. 40 Meter gehobeltes Kantholz, 160 Millimeter Schrauben, Aluprofile, und Schwerlastdübel. Ein kurzer Gang ins Rathaus und das Kostenproblem war  gelöst. Zwei Wochen Urlaub in der Sommerpause für das Bahndienstteam, sowie die Mithilfe von Hausmeister Erwin Jung, und der Umbau war perfekt. Die Arbeit hat sich gelohnt, denn in der darauf folgenden Saison konnten die Herren zwei Meisterschaften feiern.