Pressebericht vom 10.04.2024

Auch die Zweite auf dem Weg zur Meisterschaft

Männer 1  -  RW Walldorf
2 : 6 Punkte

Gruppenliga. Bereits 3 Spieltage vor Saisonende stand unsere Erste 1 Woche vor Ostern als Meister der Gruppenliga 3 fest. Ein Riesenerfolg, auf den Mannschaft und Trainerin zurecht sehr stolz sein können.

Gut, dass die Meisterschaft schon unter Dach und Fach ist, wird unser Sportwart Florian Kuch letzte Woche wohl gedacht haben, denn durch die Osterferien gab es doch einige Absagen. Trotzdem wollten wir gegen Walldorf, aus dem unteren Tabellendrittel, natürlich punkten.
Diesmal machte unsere etatmäßige starke Schlusspaarung mit Tim Grieser und Timo Götz den Anfang. Keine Probleme hatte Tim, er gewann alle 4 Bahnen und holte souverän den Mannschaftspunkt. Von Beginn an richtig gefordert wurde dagegen Timo. Mit 560 Kegeln erzielte sein Gegner Tagesbestleistung und bei jeweils 2 gewonnenen Bahnen hatte Timo knapp mit 5 Kegeln das Nachsehen. In der Mittelpaarung übernahmen Sören Ihring und Georg Till, der für Lars Sauerwein ins Team gekommen war. Bei jeweils 2 gewonnenen Bahnen lieferte sich auch Sören ein enges Match mit seinem Gegenspieler. Schade, auch er hatte mit nur 13 weniger gespielten Kegeln das Nachsehen. Mit nur einer gewonnenen Bahn hatte Georg schon deutlicher das Nachsehen. Mit 3:1 Mannschaftspunkten und 31 Kegeln Vorsprung war Walldorf in Führung gegangen. Florian Kuch und Georg Adam versuchten in der Schlusspaarung wieder die Wende. Auf der ersten Bahn lief auch alles noch nach Wunsch, aber dann wechselte der Gegner aus, wurde wieder stärker und das Spiel ging für uns verloren. Schade, es endete mit 2:6 Mannschaftspunkten und 3047 : 3089 Kegeln für Walldorf. Die Saison beenden wir am kommenden Samstag ab 16.00 Uhr auf den Bahnen des SKG Vereinsheims in Gräfenhausen.
Ergebnisse: Timo Götz 555, Tim Grieser 549, Sören Ihring 502, Florian Kuch 500, Georg Adam 489 und Georg Till 452 Kegel.

Männer 2 – KSC Gr. Zimmern
5 : 1 Punkte

A-Liga. Gleich im Anschluss erwartete unsere Zweite als Tabellenführer der A-Liga 1 den Tabellendritten KSC Gr. Zimmern. Allen war bewusst, ein Sieg, und auch für unsere Zweite war die Meisterschaft zum Greifen nahe.
Geburtstagskind Torsten Schmitt und der für André Jeschke ins Spiel gekommene Thomas Fleischhauer eröffneten für uns das Spiel. Beide gewannen drei Bahnen und setzten sich deutlich gegen ihre Gegenspieler durch – am Sonntag die halbe Miete zum Sieg. Sehr guten Kegelsport sahen die zahlreichen Zuschauer in der Schlusspaarung. Trotz guter Leistung verlor Dieter Gaab knapp sein Duell. Klar gewinnen konnte aber Patrick Hesselbach, der für Joshua Brödel ins Team gekommen war. Mit 3 gewonnenen Bahnen zeigte er mit 543 Kegeln die beste Leistung des Spiels. Bravo. Das Spiel endete mit 5:1 Mannschaftspunkten und 2055 : 1955 Kegeln für Rossdorf. Zum Showdown kommt es am kommenden Samstag ab 17 Uhr in Mörfelden beim Tabellenzweiten.

Ergebnisse: Patrick Hesselbach 543, Thomas Fleischhauer 510, Dieter Gaab 505 und Torsten Schmitt 497 Kegel.

SVS Griesheim 1 – Frauen 1
6:2 Punkte
Hessenliga. Am Sonntag ging es für unsere Frauen nach Griesheim zum Tabellenführer. Im Topspiel Erster gegen Zweiter sollte man ein spannendes Spiel erwarten.
In der Anfangspaarung gingen Susanne Adam und Yvonne Hengster an den Start. Susanne lieferte sich mit ihrer Gegnerin ein ausgeglichenes Spiel. Susanne hatte nach zwei gewonnen Bahnen mit dem besseren Ergebnis die Nase vorn und sicherte sich den Mannschaftspunkt. Yvonne musste sich auf den ersten beiden Bahnen geschlagen geben. Dann startete sie die Aufholjagd und konnte die letzten beiden Bahnen gewinnen. Leider hat es für den Mannschaftspunkt knapp nicht gereicht. Trotzdem konnten unsere Frauen mit einem Vorsprung von 3 Kegeln mit 1:3 Punkten in Führung gehen.
Anja Fleischhauer und Alica D`Adamo taten sich in der Mittelpaarung etwas schwer. Alica kam leider nicht in ihr gewohntes Spiel und haderte mit den Bahnen. Mit einer gewonnen Bahn, musste sie den Mannschaftspunkt leider abgeben. Anja machte es etwas spannender. Sie konnte eine Bahn teilen und eine Bahn für sich entscheiden. Bahn 3 gab sie an ihre Gegnerin ab und auch auf Bahn 4 musste sie sich mit einem Kegel geschlagen geben. Dadurch ging auch dieser Mannschaftspunkt an Griesheim. Griesheim lag nun mit 101 Kegel und 5:1 Punkten in Führung. Jasmin Fleischhauer und Simone Adam starteten in der Schlusspaarung. Jasmin hatte es mit der stärksten Spielerin aus Griesheim zu  tun. Trotz eines tollen Ergebnisses, musste sie sich auf drei Bahnen geschlagen geben. Simone setzte sich auf 3 Bahnen gegen ihre Gegnerin durch und holte den letzten Mannschaftspunkt für Rossdorf. Mit 3360:3246 Kegel und 6:2 Punkten ging der Sieg an die Frauen vom SVS, die sich damit nun vorzeitig über den Meistertitel freuen können. Wir gratulieren herzlich.
Aber auch unsere Frauen haben Grund zur Freude. Ihnen kann der Vizetitel nicht mehr genommen werden.
Ergebnisse: Yvonne Hengster 571, Simone Adam 568, Jasmin Fleischhauer 555,  Susanne Adam 531, Anja Fleischhauer 514 und Alicia D`Adamo 507.

SVS Griesheim 2 – Frauen 2
1:5 Punkte

Regionalliga B. Auch für unsere 2. Frauenmannschaft ging die Reise am vergangenen Sonntag nach Griesheim. Vivien Gaab und Elisabeth Vogel gingen zuerst für die SKG an den Start. Vivien lag auf den ersten beiden Bahnen hinten, aber dann konnte sie sich gegen ihre Gegnerin klar durchsetzen und sicherte den ersten Mannschaftspunkt. Elisabeth kam auf den Griesheimer Bahnen sehr gut zurecht. Sie konnte 3 Bahnen für sich entscheiden und erspielte sich eine neue persönliche Bestleistung. Den Mannschaftspunkt nahm sie auch gleich mit. Jutta Kabel und Anja Jung bildeten die Schlusspaarung. Jutta hatte nach einer schwierigen ersten Bahn einen Lauf und holte mit 3 gewonnen Bahnen den Mannschaftspunkt. Anja konnte eine Bahn teilen und hatte auf 2 Bahnen leider das Nachsehen. Mit 1900:2007 Kegel und 1:5 Punkten und konnten sich unsere Frauen über den verdienten Sieg freuen.
Ergebnisse: Elisabeth Vogel 524, Jutta Kabel 516, Anja Jung 487 und Vivien Gaab 480.

SG Nauheim/Groß-Gerau 3 – 3. Mannschaft/mix
5:1 Punkte

B-Liga. Bereits am Samstag ging es am Nachmittag für unsere Mix-Mannschaft nach Nauheim. Schon in der Anfangspaarung hatten es Philipp Ross und Werner Grieser mit sehr starken Gegnern zu tun. Beide mussten ihre Mannschaftspunkte abgeben und die SG Nauheim/Groß-Gerau ging klar in Führung. In der Schlusspaarung hatte auch Dieter Ziwian leider das Nachsehen. Karin Adam aber, kam auf den Auswärtsbahnen sehr gut zurecht. Sie erspielte sich sensationelle 556 Kegel. Sie holte damit den einzigen Mannschaftspunkt für Rossdorf. Mit 2069:1814 Kegel und 5:1 Punkten ging der Sieg verdient an die SG Nauheim/Groß-Gerau.
Ergebnisse: Karin Adam 556, Philipp Ross 443, Werner Grieser 413 und Dieter Ziwian 402.

Letzter Spieltag am 13. und 14.04.2024
Samstag, den 13.04.2024
14.30 Uhr      3. Mannschaft/Mix gegen SG Hainhausen 3
16.00 Uhr      Männer 1 bei SKG Gräfenhausen 1
17.00 Uhr      Männer 2 bei Olympia Mörfelden 5
Sonntag, den 14.04.2024
12.30 Uhr      Frauen 1 gegen SG Hainhausen 1
16.00 Uhr      Frauen 2 gegen DJK Blau-Weiß Münster 1

Einladung zur Jahreshauptversammlung der SKG Rossdorf, Abteilung Sportkegeln

Liebe Keglerinnen und Kegler, unsere diesjährige Jahreshauptversammlung findet am Freitag, den 26.04.2024 um 19 Uhr im Sportzentrum, Theodor – Clausen – Straße 54, 64380 Roßdorf statt.
Tagesordnung:
2. Bericht des Abteilungsleiters
3. Bericht der Sportwartin
4. Bericht des Sportwartes
5. Bericht der Jugendwartin
6. Bericht der Rechnerin
7. Bericht der Kassenprüfer und Entlastung des Vorstandes
8. Wahl eines zusätzlichen Kassenprüfers
9. Anträge (schriftlich an den Abteilungsleiter bis zum 12.04.2024)
Joshua Brödel
Abteilungsleiter