Pressebericht vom 02.04.2019

Jahreshauptversammlung - Joshua Brödel ist neuer Abteilungsleiter

Am Freitag, den 29.03.2019 begrüßte Abteilungsleiter Georg Adam die zahlreich erschienen Mitglieder in der Gaststätte der Kegelbahn im Rossdörfer Sportzentrum. Sein besonderer Gruß galt einer Abordnung des Hauptvorstandes der SKG Rossdorf mit dem Vorsitzenden Karl Weygandt an der Spitze.

Zunächst berichtete Georg Adam von einem sportlich herausragenden Jahr. Als Höhepunkte erwähnte er die Bezirksligameisterschaft unserer Männer und den erstmaligen Aufstieg in die Gruppenliga. Furore machten unsere Hessenligafrauen in den Pokalwettbewerben der DCU und des DKBC. Im bundesweiten Wettbewerb des DKBC schafften sie es bis ins Viertelfinale und scheiterten schließlich nur an dem Bundesligisten und Champions League Teilnehmer Poing. Im DCU Wettbewerb sind sie noch im Rennen und hoffen Ende April ins Halbfinale einziehen zu können. In den Einzelwettbewerben konnten auch zahlreiche gute Ergebnisse bei Bezirks- und Hessenmeisterschaften erreicht werden. Drei Teilnehmer (Vivien Gaab, Jasmin Fleischhauer und Joshua Brödel) schafften es bis zu den Deutschen Meisterschaften, wobei Jasmin mit dem 3. Platz im U23 Wettbewerb der DCU den Vogel abschoss. „Auf diese Erfolge können wir alle sehr stolz sein, sie haben die SKG Rossdorf bundesweit bekannt gemacht“, stellte Georg Adam fest. Unsere Aktiven werden aber auch sehr gut ausgebildet, betonte der Abteilungsleiter und dankte den Trainern Günter Jung – Frauen , Anja Fleischhauer  - Männer und Joshua Brödel – Jugend, zusammen mit Karin Adam sehr herzlich. In diesen Dank schloss er auch die Sportwartinnen – Karin und Simone Adam – und Sportwarte (Sven Sturm und Florian Kuch) ein, die einen schwierigen Job hervorragend gemeistert haben. An alle Mitglieder ging der Appell sich verstärkt um neue Mitglieder zu bemühen. Ganz wichtig sei dies im Jugendbereich, um auch langfristig erfolgreich bleiben zu können.

Ein herzliches Dankeschön ging an den Hauptvorstand der SKG Rossdorf und besonders an den Rechner Jörg Breedveld für die große Unterstützung. Jährlich bedanken müssen wir uns auch bei der Gemeinde Rossdorf. Die kostenlose Überlassung der Kegelbahnen und die Übernahme von Reparaturen sind heute nicht mehr selbstverständlich, aber ganz wichtig, wie wir im letzten Jahr bei der Behebung des Wasserschadens auf der Kegelbahn gemerkt haben. Für die große Hilfe geht da auch ein Dank an die Hausmeister Uwe Gade und Florian Jayme. Mit der wöchentlichen Bahnpflege, dem aufwändigen Wachsen der Bahn und der regelmäßigen Reinigung von Gastraum und Toiletten leisten wir allerdings auch einen erheblichen Anteil. Georg Adam erinnerte in seinem Bericht auch an die zahlreichen Veranstaltungen des vergangenen Jahres, insbesondere an unseren Ausflug zu unseren Freunden in Stenn. Auch in diesem Jahr ist wieder ein Treffen geplant, diesmal in Rossdorf.

Im Anschluss erläuterten Sport- und Jugendwartin Karin Adam und der stellvertr. Sportwart Florian Kuch noch einmal ganz detailliert das Sportgeschehen des vergangenen Jahres und Anja Fleischhauer berichtete von einem positiven Abschluss unserer Kasse. Auf Antrag der Kassenprüfer Dieter Gaab und Georg Till wurde dem Vorstand einstimmig Entlastung erteilt.

Nach 28 Jahren in der Abteilungsführung, erklärte sich Georg Adam nicht mehr bereit, das Amt des Abteilungsleiters zu übernehmen. Es sei wichtig, mit frischem Wind und einem jungen Gesicht die Aufgaben der Zukunft anzugehen, betonte er und zeigte sich sehr erfreut, dass mit Joshua Brödel eine bestens qualifizierte Person gefunden sei, die sich bereit erklärt hat, diesen Job zu übernehmen.

Die Neuwahl des Vorstandes ergab folgendes Ergebnis:

Abteilungsleiter: Joshua Brödel (Stellvertreter: Thomas Fleischhauer)

Rechnerin: Anja Fleischhauer (Stellvertreterin: Yvonne Hengster)

Schriftführerin: Jasmin Fleischhauer (Stellvertreterin: Susanne Jayme)

Sportwartin: Karin Adam (Stellvertreterin: Simone Adam)

Sportwart: Florian Kuch (Stellvertreter: Sven Sturm)

Pressewartin: Susanne Jayme (Stellvertreterin: Simone Gaab)

Bahn- und Zeugwart: Rolf Gaab

Veranstaltungsausschuss: Thomas Schmid

Karin Adam und Joshua Brödel wurden in der Jugendversammlung als Jugendwarte bestimmt. Diese Wahl wurde von der Versammlung bestätigt. Den Datenschutz und die Pflege unserer Homepage übernimmt weiter Thomas Fleischhauer. Als zusätzlichen Kassenprüfer wählte die Versammlung Timo Götz.

Georg Adam und Joshua Brdel

Der alte (Georg Adam) und der neue (Joshua Brödel) Abteilungsleiter

Karin Adam wird Bezirksmeisterin

Der Endlauf der diesjährigen Bezirksmeisterschaften fand im Orpheum in Darmstadt statt. Bereits am Samstag konnte Karin Adam bei den Seniorinne C mit 456 Kegel glänzen. Sie erreichte damit nicht nur das beste Tagesergebnis, sie konnte sich auch mit insgesamt 885 Kegel vom 3. auf den 1. Platz vorschieben. Herzlichen Glückwunsch zum Titel der Bezirksmeisterin. Karin startet somit am 06.04.2019 bei den Hessenmeisterschaften in Friedberg.

Für unseren restlichen Teilnehmer ging es am Sonntag los. Hier erreichte Jasmin Fleischhauer mit 436 Kegel (insgesamt 874 Kegel) den 3. Platz bei der U23 weiblich. Auch sie hat sich somit für die Hessenmeisterschaften qualifiziert.
Ebenfalls zu den Hessenmeisterschaften fahren für die U23 männlich Tim Grieser und Joshua Brödel. Tim erspielte sich 863 Kegel und erreichte mit insgesamt 1754 Kegel Platz 4. Und Joshua konnte mit 848 Kegel (insgesamt 1723 Kegel) Platz 6 belegen. Beide starten am 07.04.2019 in Frankfurt/Bockenheim.

Susanne Jayme erspielte sich bei den Frauen 431 Kegel. Mit insgesamt 905 Kegel rutschte sie vom 2. auf den 4. Platz. Sie darf sich aber auch über die Teilnahme an den Hessenmeisterschaften freuen. Zusammen mit Jasmin startet sie am 07.04.2019 in Kleinwallstadt.

Ebenfalls ein tolles Ergebnis erreichte Jutta Kabel bei den Seniorinnen A. Sie erspielte sich tolle 446 Kegel und erreichte mit insgesamt 892 Kegel den 4. Platz. Sie geht zusammen mit Karin Adam am 06.04.2019 bei den Hessenmeisterschaften in Friedberg an den Start.

Allen Teilnehmern herzlichen Glückwunsch zu Ihren tollen Ergebnissen und viel Erfolg bei den Hessenmeisterschaften.