Pressebericht vom 20.11.2018

Herbstmeisterschaft für Frauen 1 und Männer 1

Mit einem Heimsieg sicherten sich am vergangenen Sonntag unsere Frauen die Herbstmeisterschaft in der Hessenliga. Zusammen mit dem KSC Hainstadt führen wir mit jeweils 14:4 Punkten die Tabelle an.

Der bessere direkte Vergleich bringt uns Platz 1 nach Abschluss der Hinrunde. Kampflos verteidigten unsere Männer ihren 1. Platz am Wochenende in der Bezirksliga. Sie waren spielfrei. Die nach Minuspunkten mit uns punktgleiche TUS/SKC Griesheim haben ihr Spiel in Arheilgen verloren. Mit 12:2 Punkten führen wir nun mit 2 Punkten Vorsprung die Tabelle an. Prima, so erfolgreich kann es bei Frauen und Männern in der Rückrunde weitergehen.

TUS Jadran Griesheim -  Männer 2     1691 : 1624
A-Liga 2. Mit Tim Grieser, als Verstärkung aus der ersten Mannschaft (ein Spieler kann pro Mannschaft und Spieltag abgebaut werden), machte sich unsere Zweite am frühen Sonntagmorgen auf den Weg nach Griesheim. Auf den TUS-Bahnen rechneten wir uns schon etwas aus, denn Jadran hatte bisher noch nicht groß überzeugt und war zu Hause noch sieglos.
Tim Grieser und Georg Till merkten aber schon in der Anfangspaarung, dass sich die Gegenspieler viel vorgenommen hatten. Trotz guter Leistung, besonders von Tim, waren wir nur mit 4 Kegeln in Führung gegangen. Eine ganz starke Leistung gelang Jadran auch in der Schlusspaarung und Sven Sturm und Thomas Fleischhauer hatten das Nachsehen. Mit 10:6 Punkten liegen wir nach Abschluss der Hinrunde auf Platz 5.
Ergebnisse: Tim Grieser 437, Thomas Fleischhauer 421, Georg Till 409 und Sven Sturm 357 Kegel.

SVS Griesheim 3 -  Männer 3     1679 : 1521
A-Liga 1. Auch unsere Dritte musste nach Griesheim, allerdings schon am Samstag. Ziel waren die Bahnen auf dem SVS- Gelände. Wir wussten, gegen den sehr heimstarken Tabellendritten wird es wohl sehr schwer werden. Und genauso kam es dann auch.
Schon in der Anfangspaarung blies Torsten Schmitt und Jens Hartmann der Wind kräftig ins Gesicht. Jens konnte sich zwar gegen seinen Gegenspieler knapp durchsetzen, trotzdem waren wir aber schon mit 48 Kegeln im Minus. Ein Stück unter ihren Möglichkeiten blieben in der Schlusspaarung auch Georg Adam und Dieter Gaab. Gegen starke Gegenspieler setzte es deshalb auch eine ganz klare Niederlage. Mit 5:15 Punkten liegen wir in der Halbzeittabelle auf Platz 8.
Ergebnisse: Jens Hartmann 406, Dieter Gaab 379, Georg Adam 370 und Torsten Schmitt 366 Kegel.

Frauen 1 – SG Lorsch/Bensheim 2     2436 : 2385
Hessenliga. Im letzten Hinrundenspiel hatten unsere Frauen die SG Lorsch/Bensheim zu Gast. Viele Spielerinnen kennen wir schon lange, aber schon lange gab es keinen Wettkampf gegeneinander. Also war man schon gespannt, wie das Spiel so laufen würde. Yvonne Hengster und Susanne Jayme machten für Rossdorf den Anfang. In die Vollen legten beide ein super Ergebnis hin, allerdings haperte es im Abräumen. Dieses Phänomen sollte sich diesmal über das ganze Spiel so hinziehen. Trotzdem hatten sie ihre Gegnerinnen im Griff und konnte mit 33 Kegel in Führung gehen. Jutta Kabel und Anja Jung gingen als Nächste auf die Bahnen. Während es für Jutta sehr gut lief, hatte Anja leider so ihre Probleme. Aber auch sie konnten sich gegen ihre Gegnerinnen durchsetzen und erhöhten auf 53 Kegel erhöhen. Anja Fleischhauer und Simone Adam ließen am Ende nichts mehr anbrennen. Lediglich 2 Hölzchen gaben sie an Lorsch/Bensheim ab. Mit 51 Kegel war der Vorsprung perfekt und zwei wichtige Punkte im Sack.
Ergebnisse: Jutta Kabel 429, Simone Adam 426, Yvonne Hengster 426, Susanne Jayme 405, Anja Fleischhauer 380 und Anja Jung 370.

Frauen 2 – SG Stockstadt – Biebesheim 1     1519 : 1434
A-Liga. Auch unsere 2. Frauenmannschaft bestritt am Sonntag ein Heimspiel. Die SG Stockstadt-Biebesheim trat mit vier Frauen gegen uns an. Schon nach der Anfangspaarung mit Simone Gaab und Monika Reinheimer fiel der Vorsprung mit 116 Kegel recht deutlich aus. Karin Adam und Jasmin Fleischhauer gaben zwar in der Schlusspaarung noch etwas ab, aber der Sieg war mit 85 Kegel gesichert. Glückwunsch zu den 2 Punkten.
Ergebnisse: Jasmin Fleischhauer 402, Simone Gaab 385, Karin Adam 381 und Monika Reinheimer 351.

Mix-Mannschaft – SKV Lorsch 4     1369 : 1412
C-Liga. Nicht so viel Glück hatte unser Mix-Mannschaft gegen Lorsch. Zwar wurden sehr gute Ergebnisse gespielt, aber Lorsch war leider zu stark. Hanne Ruchelka und Philip Ross gaben 46 Kegel Rückstand an Luke Schön und Manuela Eisentraut weiter. Leider verlief die Schlusspaarung sehr ausgeglichen. Nur 3 Kegel konnten zurück erobert werden. Mit 43 Kegel Rückstand ging das Spiel leider verloren.
Ergebnisse: Luke Schön 372, Manuela Eisentraut 348, Hanne Ruchelka 348 und Philip Ross 301.

250 Spiele für die SKG Rossdorf – Ehrung für Simone Adam

Auf bereits 250 Verbandsspiele für die SKG Rossdorf kann mittlerweile Simone Adam zurückblicken. Simone hat sich in den letzten Jahren sportlich hervorragend entwickelt. Als ehrgeizige und sehr erfolgreiche Schlussspielerin ist sie eine große Stütze unseres Hessenligateams. Als Schnittbeste Spielerin in der Hessenliga glänzte sie in den letzten beiden Jahren und hatte im Sommer ihren ersten Einsatz als Hessenauswahlspielerin bei den Frauen. Die Ehrung nahm Sportwartin Karin Adam am vergangenen Sonntag vor unserem Heimspiel gegen die SG Lorsch/Bensheim vor. Der Vorstand gratuliert ebenfalls sehr herzlich und wünscht weiterhin viel Erfolg.

Simone

Pokal-Wochenende in Rossdorf
Am 24.11.2018 starten unsere Herren beim CC-Pokal in Rossdorf. Weitere teilnehmende Mannschaften sind Viktoria Aschaffenburg aus der Hessenliga, SG Praunheim aus der Gruppenliga und Wölfersheim/Wohnbach aus der Regionalliga.
Und am 25.11.2018 geht es weiter. Auf den Rossdörfer Bahnen spielen unsere Frauen um den Einzug in die nächste Runde im DKBC Pokal gegen ESV Pirmasens.
Spielstart ist jeweils um 13.00 Uhr.
Wir wünschen unseren Frauen und unseren Männern viel Holz und das Erreichen der nächsten Runde. Über zahlreiche Unterstützung von unseren Fans würden wir uns sehr freuen.